Ehemaligentreffen im 25. Jubiläumsjahr am 4. November 2017

Liebe ehemalige Schüler und Schülerinnen,

wir laden im 25. Jahr des Bestehens des Reclamgymnasiums alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer am Samstag, den 4. November 2017 herzlich ein, in Erinnerungen zu schwelgen und die Gegenwart zu genießen.

Vorläufig planen wir von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr Zeit für die Besichtigung des neuen Schulgeländes, einen kleinen Imbiss und gute Gespräche mit alten und neuen Bekannten. Für Musik zum Tanz wird auch gesorgt sein.

Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung auf unserer Homepage: http://www.reclamgymnasium.de/index.php?id=ehemaligentreffen_2017 bis zum 14.10.2017.

Ich freue mich auf Ihre/Deine Zusage und Ihr/Dein Kommen.

Herzliche Grüße

Annett Wohlfahrt


20 Jahre Reclam

Folgende Nachricht, die wir Euch nicht vorenthalten möchten, erreichte uns in der vergangenen Woche. Vielleicht möchte sich ja der ein oder andere von Euch diesen Termin vormerken:

Am Freitag, 21.09.2012 von 17:00–22:00 Uhr (Einlass: 16:30) feiert das Reclam-Gymnasium sein 20jähriges Bestehen.

Wo: Parkbühne, GeyserHaus e.V.
Einlass: 2 Euro

Gemütliches Beisammensein mit

  • lukrativer Tombola (Hauptgewinn: Mountainbike)
  • Kuchenbasar und vereinzelten Aktivitäten
  • Bühnenprogramm (ca. 1 Std.)
  • Schülerband
  • Lagerfeuer

Getränke und Speisen über das GeyserHaus e.V.

Man sieht sich!

Euer OrgTeam
im Auftrag des Vereins zur Förderung und Unterstützung des Anton-Philipp-Reclam-Gymnasiums in Leipzig e.V.


Newsletter vom 10.05.2010

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Da uns bei der Vorbereitung des Treffens immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden, findet Ihr hier die Top 15 Eurer FAQ.


Newsletter vom 10.05.2010

Dimitroff meets Reclam 2010 – ein Rückblick

Der 30. April 2010 liegt schon ein paar Tage hinter uns und mit ihm ein wundervoller Abend. Ein Abend, an dem sich ehemalige Schüler und Lehrer der Schule(n) in der Tarostraße in der Moritzbastei Leipzig zusammengefunden haben, um gemeinsam in alten Erinnerungen zu schwelgen und zu erfahren, was aus den Freunden von damals geworden ist.

Wir hoffen, es hat euch gefallen – für uns war das 5. Treffen dieser Art erneut eine gelungene Veranstaltung. Eine kleine Auswahl der Bilder des 5. Absolvententreffens haben wir wie gewohnt auf unserer Homepage unter www.reclamtreffen.de unter dem Stichwort "Impressionen" veröffentlicht. Eine CD/DVD mit mehr als 200 Fotos und der Videopräsentation vom Abend könnt Ihr auch in diesem Jahr für einen Unkostenbeitrag in Höhe von 6,– Euro unter info@reclamtreffen.de bestellen.

Und nun noch etwas in eigener Sache, das schon am Veranstaltungsabend angesprochen wurde:
Seit 10 Jahren organisieren wir, ein kleines Team von Absolventen der Dimitroff EOS bzw. des Reclam-Gymnasiums, in unserer Freizeit alle zwei Jahre diese Schultreffen. Wir haben viel Zeit und Mühe in jede einzelne Veranstaltung gesteckt. Die Moritzbastei bei jedem einzelnen Treffen mit Menschen gefüllt zu sehen, die sich unterhalten, lachen und den Abend genießen, war jede Mühe wert.

Alles Gute hat jedoch auch in unserem Fall ein Ende, auch wenn's schwer fällt! Private und berufliche Veränderungen machen es leider unmöglich, eine weitere Organisation des Treffens im Jahr 2012 in diesem Rahmen zu gewährleisten. Wir glauben auch: es ist an der Zeit, in Form eines neuen Teams frischen Wind in die Veranstaltung zu bringen. Der Grundstein für die Fortführung einer schönen Tradition ist definitiv gelegt und die Tradition selbst ist es wert, am Leben gehalten zu werden. Na dann – Freiwillige vor! ;-)

Wenn Ihr also an der Organisation des nächsten Absolvententreffens mitwirken und diese wunderbare Tradition aufrecht erhalten wollt, schickt uns bitte eine E-Mail an info@reclamtreffen.de! Für eine entsprechende Übergabe, Erfahrungsaustausch und Unterstützung wird gesorgt.

Es verabschiedet sich von euch

Euer (altes) OrgTeam "Dimitroff meets Reclam":

Anja Pötzsch (Abi 1997), Franka Zaumseil (Abi 1999), Jan Zaumseil (Abi 2002), Jörg 'Niels' Mrusek (Abi 1974), Kenny Hartmann (Abi 1999), Marietta Zille (Abi 2005), Rainer Kunze (Abi 1982), Stefan Hanig (Abi 2001) und Uwe Kulisch (Abi 1982)


Newsletter vom 14.03.2010

Bald ist es wieder soweit!

Seit dem letzten Newsletter sind schon wieder ein paar Wochen vergangen, aber wir haben die Zeit genutzt und die Vorbereitungen für das 5. Absolvententreffen am 30. April 2010 sind fast abgeschlossen. Es wird also höchste Eisenbahn, Euch mal wieder über die aktuellen Entwicklungen zu informieren:

1. Kartenverkauf
Du hast noch keine gültige Eintrittskarte/-nummer? Dann schick' uns einfach eine kurze E-Mail unter Angabe Deines Namens, Abi-Jahrgangs und gewünschter Kartenanzahl. Sichere Dir am besten heute noch eine der verbliebenen Eintrittskarten unter bestellung@reclamtreffen.de!

Alle, die bis zum heutigen Tag eine Karte bestellt und diese auch bezahlt haben, sind damit im Besitz einer gültigen Eintrittskarte/
-nummer und erhalten am Abend des 30. April 2010 Einlass in die Moritzbastei.

Nicht bezahlte Karten werden/wurden bereits von uns angemahnt - wer also keine Mahnung erhalten hat oder in den nächsten Tagen erhält, kann von einem ordnungsgemäßen Zahlungseingang auf dem Konto des Fördervereins ausgehen.


2. Beginn
Einlass ist ab 19.00 Uhr. Die offizielle Eröffnung des Abends findet 20.00 Uhr statt.


3. Gäste
Eingeladen sind sowohl Absolventen der EOS Georgi-Dimitroff als auch des Reclam-Gymnasiums, also Abiturjahrgänge von 1947 bis heute. Auch Lehrer werden an diesem Abend anwesend sein.


4. Abendprogramm
In der Moritzbastei wird zur musikalischen Umrahmung eine Live-Band spielen. Hier haben wir Eure Kritik der letzten Jahre berücksichtigt, so dass in diesem Jahr wieder leisere Töne erklingen werden. Außerdem werden zur Erinnerung an frühere Zeiten wieder Bilder und Filme über Eine Videowand gezeigt.


5. Getränke und Speisen
Im Preis der Eintrittskarte sind weder Getränke noch Speisen enthalten. Die MB wird wie gewohnt kalte und warme Speisen zu moderaten Preisen bereithalten, für die wir wie jedes Jahr eine Umsatzgarantie abgeben mussten. Wir würden uns also freuen, wenn ihr den ein oder anderen Happen in der Moritzbastei verdrückt - zur Auswahl werden stehen:

  Große Sächsische Kartoffelsuppe mit Würstchen: 3,80 Euro
  Chili con carne mit Schmand und Baguette: 3,90 Euro
  Tomatenlasagne mit frischem Basilikum und Mozzarella überbacken: 4,50 Euro
  Sandwiches von Vollkorntoast mit Putenbrust, Senfmayonnaise bzw. Gouda & Basilikumfrischkäse: 1,90 Euro

Die Preise für das vielfältige Getränkeangebot findet ihr in unserer Getränkekarte.



6. Sponsoring
Das Ehemaligentreffen wird zum 5. Mal unter der Schirmherrschaft des Fördervereins veranstaltet. Die Veranstaltung finanziert sich ausschließlich über die Eintrittsgelder und über Spenden — finanzielle Unterstützung ist willkommen! Alle Spender werden auf Wunsch auf unserer Homepage sowie am Abend genannt.

Wir hoffen, euch alle am 30. April 2010 in der MB begrüßen zu können!

Bis dahin wünschen wir Euch eine gute Zeit!

Euer OrgTeam Reclamtreffen


Newsletter vom 13.12.2009

Vorfreude ist die schönste Freude: 5. Absolvententreffen am 30. April 2010

Es ist wieder soweit! Das alte und neue OrgTeam hat sich durch den großen Erfolg der letzten vier Absolvententreffens erneut motivieren lassen und plant bereits jetzt das 5. Treffen dieser Art für den 30. April 2010. Die Location ist bereits gesichert, so dass sich auch im Jahr 2010 wieder hunderte ehemalige Schüler der EOS Georgi Dimitroff und des Anton-Philipp-Reclam-Gymnasiums in der Moritzbastei zusammenfinden und in Erinnerungen schwelgen werden.

Datum: 30.04.2010 (Freitag)
Ort: Moritzbastei (MB) Leipzig
Einlass: 19.00 Uhr
Eintritt: 8,- Euro pro Person im Vorverkauf;
10,- Euro an der Abendkasse

 

 

 


Der Kartenverkauf startet im Januar.

Weitere Infos gibt es wie immer an dieser Stelle. Außerdem werden wir wie gewohnt die wichtigsten Neuigkeiten über Newsletter verbreiten.

Bitte leitet diese Information auch an ehemalige Klassenkameraden und Freunde weiter, mit denen ihr in Kontakt steht. Zögert nicht, uns über info@reclamtreffen.de Eure Mailadressen zukommen zu lassen bzw. Eure bereits registrierten Daten ggf. zu aktualisieren.

Für heute bleibt uns erstmal nur noch, Euch und Euern Lieben ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2010 zu wünschen.

Bis bald.

Euer Org-Team


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Da uns bei der Vorbereitung des Treffens immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden, findet Ihr hier die Top 15 Eurer FAQ.


Wichtiger Hinweis zur Festschrift "15 Jahre Reclamschule":

Die Festschrift "15 Jahre Reclamschule", die im Rahmen des Absolvententreffens am 23. Mai 2008 in der Moritzbastei zu sehen war, kann nun ab 16. Juni 2008 erworben werden. Dieser 64-seitige, illustre Rückblick auf Erfolge und Aktivitäten, Austausche und Projekte, Bilinguales und Internationales bietet für jeden, der in den letzten Jahren an unserer Schule sein durfte, vielfältige und interessante Einblicke. Bestellinformationen >>


Wichtiger Hinweis zur Schulbesichtigung:

Leider teilte uns die Schulleitung am 15.05.2008 entgegen aller bisherigen Absprachen folgendes mit: "Wir haben in der Woche nur einen Ersatzhausmeister zur Verfügung, der nicht im Haus wohnt. Die Gebäude werden am Freitag ca.15.30 Uhr verschlossen."

Wir müssen daher die Schulbesichtigung leider absagen und bitten - auch im Namen der Schulleitung - um Euer Verständnis.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend in der Moritzbastei Leipzig.

Beste Grüße

Euer OrgTeam Reclamtreffen


Newsletter vom 24.04.2008:

Euer Mailight 2008: Dimitroff meets Reclam in der Moritzbastei

Hallo zusammen,

inzwischen sind es nur noch wenige Wochen bis zum 23.05.2008, wenn es wieder heißt "Dimitroff meets Reclam" in der Moritzbastei Leipzig.

Natürlich möchten wir Euch zum aktuellen Planungsstand weiterhin auf dem Laufenden halten und haben deshalb wieder die wichtigsten Informationen für Euch zusammengefasst:


1. Kartenverkauf

Du willst das 4. Absolvententreffen nicht verpassen und am 23.5.2008 in der Moritzbastei dabei sein? Du hast noch keine Eintrittskarte? Dann wird es jetzt allerhöchste Zeit, eine der verbliebenen 65 Karten zu ergattern! Sende einfach eine E-Mail an bestellung@reclamtreffen.de! Wir teilen Dir dann Deine Bestellnummer und die Zahlungsmodalitäten mit.

Hinweis: Der Kartenvorverkauf endet aus organisatorischen Gründen (Überweisungszeitraum) am 20.05.2008! Restkarten vorausgesetzt, müssen wir Euch ab diesem Zeitpunkt leider auf die Abendkasse (Kartenpreis: 10,- Euro) verweisen.

2. Speisen und Getränke

Natürlich werden wir in Kooperation mit der Moritzbastei auch in diesem Jahr wieder Speisen und Getränke zu moderaten Preisen anbieten.

Eure hungrigen und knurrenden Mägen könnt ihr vor Ort mit folgenden Köstlichkeiten besänftigen:

  • Soljanka mit Zitrone und Schmand: 3,80 Euro
  • Chili con carne mit Schmand und Baguette: 3,90 Euro
  • Spinatlasagne: 4,50 Euro
  • Auswahl an Sandwiches und Bagels: 2,00 Euro bis 2,70 Euro

Die Preise für das vielfältige Getränkeangebot findet ihr in unserer Getränkekarte.


3. Das Rahmenprogramm

Folgendes Rahmenprogramm ist derzeit geplant (Änderungen vorbehalten):

  16.00-18.00 Uhr Schulbesichtigung (Anmeldungen unter info@reclamtreffen.de)
  ab 18.30 Uhr Einlass
  20.00 Uhr Eröffnung des Abends durch den Förderverein sowie die amtierende Schulleiterin Frau Dr. Trotte
  20.30 Uhr Band "Black Coffee" (http://www.black-coffee.info)
  21.00 Uhr Verleihung des Reclam-Preises
(mehr Informationen unter: http://www.reclamgymnasium.de/reclampreis/rp_vorschl.html)
  21.30 Uhr Band "Black Coffee" (http://www.black-coffee.info)

geplanter Special-Guest:
die Reclam-Band JOSH (ehemals Vain Trash, http://www.josh-band.de/)
  22.00 Uhr DJ
  22.30 Uhr Auslosung des Visitenkartengewinnspiels*
  23.00 Uhr DJ / Auslosung Raffle-Ticket**
  23.30 Uhr Band "Black Coffee" (http://www.black-coffee.info)
  ab 0.00 Uhr Disco


* Gewinnt einen von 3 attraktiven Preisen:
1. Preis: Apple iPod nano, 4 GB inkl. Videofunktion
2. Preis: 2 Eintrittskarten für ein Konzert Eurer Wahl in der Arena Leipzig im Gesamtwert von 100,- Euro
3. Preis: Wein

Die Idee ist simpel: ihr werft einfach Eure Visitenkarte am Eingang in eine Box und nehmt damit automatisch an der Verlosung o.g. Preise teil.

** Geteilter Gewinn hilft allen - das "raffle ticket": Die Reclamschule hat seit 2004 mit der Mount Anthony Union High School Bennington/Vermont eine Partnerschule in den USA. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "American Club” bereiten Schüler der jetzigen Jahrgangsstufe 11 den dreiwöchigen Besuch der amerikanischen Gruppe in Leipzig sowie die Reise in den “Green Mountain State” im Oktober vor. Ihr unterstützt durch den Kauf eines oder mehrerer »raffle tickets« den American Club und gewinnt mit etwas Glück 50% der Gesamteinnahmen der Lotterie!


4. Die Fotoshow

Zur Erinnerung an frühere Zeiten wieder Bilder und Filme über eine Videowand gezeigt. Und hierfür brauchen wir wieder eure Hilfe! Bitte schickt uns bis Ende April eure alten Fotos und Erinnerungsstücke von damals.

Darüber hinaus werden wir auch aktuelle Bilder vom Abend über die Leinwände flimmern lassen und dafür einen Fotografen einladen, der die schönsten Momente des Abends festhält. Selbstverständlich nehmen wir auch Eure persönlichen Schnappschüsse des Abends gern entgegen und zeigen Sie auf unseren Videoleinwänden!

Die schönsten Bilder und Schnappschüsse könnt ihr nach dem Aufruf auch käuflich auf einer CD/DVD erwerben. Die Einnahmen daraus kommen ausschließlich dem Förderverein des Gymnasiums zugute. Nähere Informationenen dazu folgen in Kürze.


5. Sponsoring

Das Ehemaligentreffen wird zum 4. Mal unter der Schirmherrschaft des Fördervereins veranstaltet. Die Veranstaltung finanziert sich ausschließlich über die Eintrittsgelder und über Spenden — finanzielle Unterstützung ist willkommen! Alle Spender werden auf Wunsch auf unserer Homepage sowie am Abend genannt. An dieser Stelle bedanken wir uns bereits recht herzlich bei Sven-Uwe Strom und seinen Mitarbeitern der Firma Druck-Strom Print&Medien (http://www.druck-strom.de/) für die Herstellung des Reclam-Banners sowie bei Christian Zylka, Jg 1973 für seine Spende!

 

Das waren wieder die aktuellsten Neuigkeiten zum Stand der Organisation.

Wir freuen uns sehr, Euch am 23.5.2008 in der Moritzbastei wiederzusehen.

Bis dahin wünschen wir Euch eine schöne Zeit!

Euer OrgTeam Reclamtreffen


25.03.2008:

2. Newsletter mit weiteren Details zum Absolvententreffen "Dimitroff meets Reclam" am 23. Mai 2008 in der Moritzbastei Leipzig versendet


Freust Du Dich auch auf den 23. Mai 2008, wenn es wieder heißt: "Dimitroff meets Reclam" in der Moritzbastei Leipzig?


Hallo zusammen,

es freut uns, dass der Kartenverkauf gut gestartet ist und wir uns inzwischen um weitere Veranstaltungsdetails kümmern konnten. So gibt es in diesem Jahr erstmalig Gewinnspiele mit atttraktiven Preisen! Mehr dazu lest ihr in nachfolgenden Eckdaten:


1. Karten
Alle, die bis zum heutigen Tage eine Karte unter bestellung@reclamtreffen.de bestellt und diese auch bezahlt haben, sind damit im Besitz einer gültigen Eintrittskarte/-nummer und erhalten am Abend des 23. Mai 2008 Einlass in die Moritzbastei.

Du hast noch keine gültige Eintrittskarte/-nummer? Dann schick' uns einfach eine kurze E-Mail unter Angabe Deines Namens, Abi-Jahrgangs und gewünschter Kartenanzahl. Sichere Dir am besten heute noch eine der verbliebenen Eintrittskarten unter bestellung@reclamtreffen.de!

Nicht bezahlte Karten wurden bereits von uns angemahnt - wer also keine Mahnung erhalten hat, kann von einem ordnungsgemäßen Zahlungseingang auf dem Konto des Fördervereins ausgehen.


2. Beginn

Einlass ist ab 19.00 Uhr. Die offizielle Eröffnung des Abends findet 20.00 Uhr durch den Förderverein und Vertreter des OrgTeams statt. Darüber hinaus wird die jetzige Direktorin des Anton-Philipp-Reclam-Gymnasiums ein paar Grußworte an Euch richten.


3. Gäste
Eingeladen sind sowohl Absolventen der EOS Georgi-Dimitroff als auch des Reclam-Gymnasiums, also Abiturjahrgänge von 1947 bis heute. Auch Lehrer "beider" Schulen werden an diesem Abend anwesend sein.


4. Schulbesichtigung

Von 16-18 Uhr wird es wieder möglich sein, das Schulgebäude zu besichtigen. Durch die Räume werden Lehrer des Reclam-Gymnasiums führen und auch für Fragen zur Verfügung stehen. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter info@reclamtreffen.de.


5. Abendprogramm
In der Moritzbastei wird eine Live-Band spielen, die euer Tanzbein hoffentlich zum Schwingen bringt. Außerdem werden zur Erinnerung an frühere Zeiten wieder Bilder und Filme über eine Videowand gezeigt. Und hierfür brauchen wir wieder eure Hilfe! Bitte schickt uns bis Ende April eure alten Fotos und Erinnerungsstücke von damals: fotos@reclamtreffen.de!


6. Gewinnspiele
Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Förderverein ein weiteres Gewinnspiel präsentieren können. Die Idee ist simpel: Ihr werft einfach eure Visitenkarte am Eingang in eine Box und nehmt damit automatisch an der Verlosung nachfolgender Preise teil:

1. Preis: Apple iPod nano, 4 GB
2. Preis: 2 Eintrittskarten für die Arena im Gesamtwert von 100,- Euro
3. Preis: ein guter Tropfen Wein


Außerdem wird es wie beim letzten Mal das Gewinnspiel zur Unterstützung des »American Club« des Anton-Phillip-Reclam-Gymnasiums geben. Geteilter Gewinn hilft allen: Ihr unterstützt durch den Kauf eines oder mehrerer »raffle tickets« den American Club und gewinnt mit etwas Glück 50% der Gesamteinnahmen der Lotterie!


7. Getränke und Speisen

Im Preis der Eintrittskarte sind weder Getränke noch Speisen enthalten. Die MB wird kalte und warme Speisen zu moderaten Preisen bereithalten, auch für Vegetarier ist etwas dabei. Die genauen Speisen sowie eine Preisliste veröffentlichen wir noch rechtzeitig auf unserer Internetseite unter www.reclamtreffen.de.


8. Sponsoring
Das Ehemaligentreffen wird zum 4. Mal unter der Schirmherrschaft des Fördervereins veranstaltet. Die Veranstaltung finanziert sich ausschließlich über die Eintrittsgelder und über Spenden — finanzielle Unterstützung ist willkommen! Alle Spender werden auf Wunsch auf unserer Homepage sowie am Abend genannt.

An dieser Stelle bedanken wir uns bereits recht herzlich bei Sven-Uwe Strom und seinen Mitarbeitern der Firma Druck-Strom Print&Medien (www.druck-strom.de) für die Herstellung des Reclam-Banners!

Wir hoffen, euch alle am 23.5.2008 in der MB begrüßen zu können!

Bis dahin wünschen wir Euch eine gute Zeit!

Euer OrgTeam Reclamtreffen


Newsletter mit Details zum Reclamtreffen 2008 versendet

1947 bis 2008 - Wo sind sie geblieben?

Das fragt Ihr euch wohl hin und wieder. Und auch wir fragen uns ab und an, was zum Beispiel aus dem kleinen pickligen Schuljungen mit Hornbrille geworden ist, der damals im Umkleideraum der Mädchen erwischt wurde. Ist er inzwischen Gynäkologe oder sitzt er im Knast?

Oder das scharfe Mädel, bei dem du keine Chance hattest, weil sie dich nicht cool genug fand. Hat sie inzwischen gelernt, auf die inneren Werte zu achten? Dann hast du vielleicht JETZT die Chance, ihr den Hof zu machen. Oder ihn zu beräumen, je nachdem wo und wie sie wohnt.

Und aufgrund all dieser Fragen hat sich ein kleines aber engagiertes Grüppchen von Ehemaligen der Georgi-Dimitroff EOS bzw. des Anton-Phillip-Reclam Gymnasiums, erneut zusammengefunden, um auch euch wieder zusammenzufinden.

Drei Ehemaligentreffen gab es schon, das vierte soll am 23. Mai 2008 folgen. Warum ein viertes? Nun, weil der Strom an Emailanfragen nicht abreist, weil die Suchanfragen nach Personen nicht nachlassen und weil die Begeisterungsemails uns motivieren.

Die Idee hinter dem Konzept „Reclamtreffen" ist einfach: Wir stellen die Plattform, ihr habt Spaß ! Wir übernehmen die Organisation - ihr blättert in alten Adressverzeichnissen und verabredet euch am 23. Mai 2008 mit alten Schulkameraden zu einem Bier oder einem Glas Wein, einem Happen Essen und guter Musik in die Moritzbastei Leipzig, um dort einen Abend voller kleiner und großer Überraschungen zu erleben.

Überzeugt? Dann folgen hier die Einzelheiten zur Veranstaltung:

Datum: 23.5.2008 (Freitag)
Ort: Moritzbastei (MB) Leipzig
Einlass: 19.00 Uhr
Eintritt: 8,- Euro pro Person im Vorverkauf; 10,- Euro an der Abendkasse

Der Kartenverkauf ...

...startet am 21.1.2008. 350 Plätze stehen zur Verfügung. Nähere Informationen zum Kartenverkauf erhaltet ihr auf unserer Website www.reclamtreffen.de unter dem Stichwort "Kartenbestellung".

Noch ein Hinweis: Bei den letzten Veranstaltungen waren wir teilweise vorher schon ausverkauft - es ist also empfehlenswert, die Karten rechtzeitig per Email unter bestellung@reclamtreffen.de zu erwerben. Bitte bei der Bestellung den vollständigen Namen sowie den Abschlussjahrgang aller Personen angeben. Kontodaten und weitere Vorgehensweise erfolgen in einer Antwortemail.


Das (Abend-)Programm

Bereits vor dem Abendprogramm wird es wieder möglich sein, an einer Schulbesichtigung teilzunehmen. Durch die Räume werden Lehrer des Reclam-Gymnasiums führen und auch für Fragen zur Verfügung stehen. Die Führung ist kostenlos, allerdings bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bei uns.

Für die musikalische Unterstützung werden wir wie immer eine Band einladen. Außerdem werden über eine Videowand Bilder und Filme aus eurer Schulzeit und von vorangegangenen Absolvententreffen gezeigt. Wer von euch also an diesem Abend gern den einen oder anderen Schnappschuss zur Schau stellen möchte, schickt bitte Bilder wie gewohnt an anekdoten@reclamtreffen.de!


Speisen und Getränke

Wie auch im letzten Jahr stellt die Moritzbastei wieder ein individuelles Speisen- und Getränkeangebot zu günstigen Preisen zur Verfügung. Details dazu folgen später auf dieser Webseite.


Sponsoring

Das Ehemaligentreffen wird zum 4. Mal unter der Schirmherrschaft des Fördervereins veranstaltet. Die Veranstaltung finanziert sich ausschließlich über die Eintrittsgelder und über Spenden — finanzielle Unterstützung ist willkommen (E-Mail an info@reclamtreffen.de)! Alle Spender werden auf Wunsch auf unserer Homepage sowie am Abend genannt. Auch ist eine Werbung am Abend in der MB sowie auf unserer Homepage möglich.


Buschfunk

Und damit auch wirklich ALLE kommen - also auch das tolle Mädchen und der picklige Junge mit der Hornbrille: Leite diese Mail bitte an die weiter, mit denen Du noch im Kontakt stehst. So eine Ketten-Wiederfindenmail dürfte uns so ziemlich alle mit Internetanschluss "hereinspülen". Und wer kein Internet hat, der hört vielleicht von jemanden, der jemanden kennt, der Internet hat...

Wenn Du Zeit und Lust hast, die Veranstaltung und alles Drumherum mitzuorganisieren, dann wäre es toll und sinnvoll, wenn wir das wüssten. Per E-Mail sind unsere Lauscher auf Empfang geschaltet (nochmal zur Erinnerung: info@reclamtreffen.de ).

Sehen und hören wir uns? Würde uns sehr freuen.

So. Dann bis zur nächsten Mail und spätestens bis zum 23. Mai 2008 in der Moritzbastei Leipzig.

Euer OrgTeam

** Anja Pötzsch (Abi 1997), Franka Zaumseil (Abi 1999), Jan Zaumseil (Abi 2002), Jörg 'Niels' Mrusek (Abi 1974), Kenny Hartmann (Abi 1999), Marietta Zille (Abi 2005), Rainer Kunze (Abi 1982), Stefan Hanig (Abi 2001) und Uwe Kulisch (Abi 1982) **


"Dimitroff meets Reclam III - Die Entscheidung"

Wir selbst sind auch überrascht, wie schnell die Zeit vergeht, aber wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass wir wie angekündigt auch für 2008 ein Ehemaligentreffen organisieren möchten. Am 23. Mai 2008 ist es soweit, und wir würden uns freuen, gemeinsam mit Euch zum 3. Mal das Ehemaligentreffen "Dimitroff meets Reclam" zu feiern.

Natürlich werden wir auch beim kommenden Absolvententreffen keine Kosten und Mühen scheuen und für Euch die ein oder andere Überraschung parat halten. Erlebt gemeinsam mit uns und Eueren Schulfreunden ein paar Show-Highlights der Extraklasse und nutzt die vielen ruhigen Ecken der Moritzbastei, um miteinander zu plauschen. Wir freuen uns wie immer auf Eure rege Teilnahme und eine super Party!

Getreu dem Motto "alle guten Dinge sind drei" möchten wir nach dem dritten (bzw. eigentlich vierten - das 1. fand noch ohne die Dimitroffer statt) Absolvententreffen im kommenden Jahr gern Bilanz ziehen und anhand der Teilnehmerzahlen endgültig entscheiden, ob ein Absolvententreffen dieser Art wirklich Potential für eine langjährige Tradition in sich birgt. Ein Teil der Organisatoren wird sich nämlich sowohl beruflich als auch privat neu orientieren, so dass uns möglicherweise nicht mehr genug "Manpower" zur Verfügung steht, um ein solches Event auch in der Zukunft so erfolgreich wie die letzten vier Veranstaltungen zu stemmen. Solltet ihr also Interesse daran haben, uns zukünftig bei unseren Vorhaben zu unterstützen, freuen wir uns über eine Nachricht von Euch.

Also: Streicht euch den 23. Mai im Kalender rot an und entscheidet durch Eure Anwesenheit mit, ob es auch nach 2008 noch ein Absolvententreffen in dieser Form geben wird.

Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam ein weiteres Mal einen schönen Abend zu verbringen. Nähere Infos erfolgen wie immer durch unsere Newsletter. Darüber hinaus werden wir Euch natürlich aber auch an dieser Stelle immer über aktuelle Neuigkeiten zu den Vorbereitungen von "Dimitroff meets Reclam III" informieren.

Bis dahin - weitersagen!!!

Euer OrgTeam Reclamtreffen*


* Anja Pötzsch, Franka Zaumseil, Jan Zaumseil, Jörg 'Niels' Mrusek, Kenny Hartmann, Marietta Zille, Rainer Kunze, Stefan Hanig und Uwe Kulisch

Hinweis: Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) findet ihr hier


Das war das 3. Ehemaligentreffen

Auch am 5.5.2006 haben es sich viele von euch nicht nehmen lassen, beim nunmehr 3. Absolvententreffen der EOS-Georgi Dimitroff, des Anton-Philipp-Reclam-Gymnasiums sowie allen darin eingegangenen Schulen dabei zu sein.

Natürlich hoffen wir, dass ihr auch in diesem Jahr wieder viele bekannte Gesichter aus eurer Schulzeit getroffen, Erinnerungen ausgetauscht und gemeinsam einen schönen Abend in der Moritzbastei Leipzig verbracht habt. Unser Ziel war und ist es, mit dem Absolvententreffen eine Art Plattform zu schaffen, auf der sich sowohl Ehemalige aller Abiturjahrgänge als auch ehemalige und aktuelle Lehrer zusammenfinden und austauschen können. Darüber hinaus wünschen wir uns, dass diese Form des Zusammentreffens langfristig gesehen dazu beiträgt, untereinander ein Netzwerk zu kreieren, in das jeder von euch seine Erfahrung einbringen kann, um möglicherweise gemeinsam schulische und außerschulische Projekte zu realisieren. An diesem übergreifenden Netzwerk haben wir nun zum 3. Mal in Folge gearbeitet, und sowohl die Gespräche mit euch am Abend als auch euer Feedback im Vorfeld bzw. Nachgang der Veranstaltung zeigen, dass unsere Mühen von Erfolg gekrönt sind.

Um an dem Aufbau eines solchen Netzwerkes weiter zu arbeiten bitten wir um eure Hilfe in Form von kreativen Vorschlägen. Uns selbst schwebt derzeit z.B. die Realisierung einer Website unter Verwendung eines Content Management Systems vor, über die es möglich sein könnte, via Internet miteinander in Kontakt zu treten, Such&Find-Rubriken zu integrieren und vieles mehr. Es wäre schön, wenn sich jemand von euch mit dem entsprechenden KnowHow unter info@reclamtreffen.de mit uns in Verbindung setzen könnte, damit wir diese neue Qualitätsstufe des Netzwerks möglichst zeitnah umsetzen können.

Doch nicht nur in technischen Sachen ist euer Einsatz gefragt: Wir hoffen sehr, dass es uns auch in Zukunft gelingen wird, diese schöne Tradition eines Ehemaligentreffen aufrecht zu erhalten und vor allem noch viel mehr publik zu machen... Dafür abermals ein Aufruf an jeden Einzelnen von euch: Helft mit, das Reclamtreffen auch im Mai 2008 zum Erfolg zu führen, indem ihr selbstständig nach Ehemaligen sucht, diese Idee weitertragt und uns die entsprechenden Kontakte zukommen lasst! Nur so kann es uns langfristig gelingen, möglichst viele Absolventen eines jeden Jahrgangs an einem Abend zusammenzubringen.

Die Bilder vom Abend des 5.5.2006 sowie die Videopräsentation gibt es auch in diesem Jahr wie angekündigt bereits auf DVD. Diese kann ab sofort mit Adressangabe unter info@reclamtreffen.de zu einem Unkostenbeitrag von 6,- Euro pro Stück erworben werden. Eine kleine Auswahl der besten Bilder wird in wenigen Tagen auf unserer Homepage zu sehen sein.

Wir sehen uns hoffentlich im Mai 2008 und verabschieden uns hiermit erst einmal wieder von euch!

Euer OrgTeam Reclamtreffen


* Anja Pötzsch, Franka Zaumseil, Jan Zaumseil, Jörg 'Niels' Mrusek, Katja Weiße, Kenny Hartmann, Rainer Kunze, Stefan Hannig und Uwe Kulisch*


Eckdaten zum 3. Absolvententreffen im Jahre 2006


Datum: 5.5.2006 (Freitag)
Ort: Moritzbastei (MB) Leipzig
Einlass: 19.00 Uhr
Eintritt: 8,- Euro pro Person im Vorverkauf; 10,- Euro an der Abendkasse

Der Kartenverkauf ...

...startet am 1.1.2006. 350 Plätze stehen zur Verfügung. Nähere Informationen zum Kartenverkauf erhaltet Ihr auf dieser Website unter dem Stichwort "Kartenbestellung".

Noch ein Hinweis: Beim letzten Mal waren wir vorher schon ausverkauft - es ist also empfehlenswert, die Karten rechtzeitig zu erwerben.


Das (Abend-)Programm

Bereits vor dem Abendprogramm wird es wieder möglich sein, an einer Schulbesichtigung teilzunehmen. Durch die Räume werden Lehrer des Reclam-Gymnasiums führen und auch für Fragen zur Verfügung stehen. Die Führung ist kostenlos, allerdings bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bei uns.


Für die musikalische Unterstützung werden wir wie immer eine Band einladen. Ausserdem werden über eine Videowand Bilder und Filme aus Eurer Schulzeit und von vorangegangenen Absolvententreffen gezeigt. Wer von Euch also an diesem Abend gern den ein oder anderen Schnappschuss zur Schau stellen möchte, schickt und bitte Bilder und Anekdoten - wie gewohnt an anekdoten@reclamtreffen.de!

 

 

 

Das T-Shirt

Aufgrund von Anfragen im Jahr 2004, haben wir uns für dieses Jahr folgende Neuerung überlegt: Für alle die, die auch am Veranstaltungsabend Ihre Zugehörigkeit zu unserem Treffen "demonstrieren" wollen, bieten wir die Möglichkeit, im Vorfeld ein entsprechendes T-Shirt zu erwerben.

Vorderseite T-Shirt: "Stempel" mit "Dimitroff meets Reclam II", 2006, Website, Datum, Name und Abi-Jahrgang
Rückseite T-Shirt: Auflistung bisheriger Absolvententreffen inklusive Motto, Datum, Ort

Preis: 15, - Euro/Shirt
Bestellung unter tshirt@reclamtreffen.de

(Rückseite)

(Abbildungen ähnlich)

(Vorderseite)

(Vergrößerung Aufdruck Vorderseite)


Der Buschfunk

Ihr kennt noch ehemalige Mitschüler, die nicht in unserem Verteiler sind? Bitte weitersagen! Wir sind auf eure Hilfe angewiesen. Unsere Jahrgangslisten sind nicht vollständig. Helft uns bei der Suche nach Ehemaligen!

Sponsoring

Das Ehemaligentreffen wird zum 3. Mal unter der Schirmherrschaft des Fördervereins veranstaltet. Die Veranstaltung finanziert sich ausschließlich über die Eintrittsgelder und über Spenden — finanzielle Unterstützung ist willkommen! Alle Spender werden auf Wunsch auf unserer Homepage sowie am Abend genannt. Auch ist eine Werbung am Abend in der MB sowie auf unserer Homepage möglich.


Das waren jetzt viele Informationen auf einen Schlag. Wir hoffen, euch alle am 5.5.2006 in der MB begrüßen zu können!

Bis dahin wünscht das OrgTeam eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer OrgTeam Reclamtreffen


Aller guten Dinge sind (mindestens) 3!

3. Absolvententreffen am 5. Mai 2006!

Es ist wieder soweit! Das alte und neue OrgTeam hat sich durch den großen Erfolg des Absolvententreffens am 14. Mai 2004 erneut motivieren lassen und plant bereits jetzt das 3. Treffen dieser Art für den 5. Mai 2006. Die Location ist bereits gesichert, so dass sich auch im Jahr 2006 wieder hunderte ehemalige Schüler der EOS Georgi Dimitroff und des Anton-Philipp-Reclam-Gymnasiums in der Moritzbastei zusammenfinden und in Erinnerungen schwelgen werden.

Weitere Infos gibt es wie immer an dieser Stelle zu lesen. Außerdem werden wir wie gewohnt die wichtigsten Neuigkeiten über Newsletter verbreiten. Deshalb zögert nicht, uns über info@reclamtreffen.de Eure Mailadressen zukommen zu lassen bzw. Eure bereits registrierten Daten ggf. zu aktualisieren.

Bis in Kürze.

Euer OrgTeam: Stefan Hanig, Kenny Hartmann, Uwe Kulisch, Jörg Mrusek, Anja Pötzsch, Franka und Jan Zaumseil


Schulfest am 23.9.2005

Folgende Email von Herrn Uwe Schreiter, Lehrer am A.-Ph.-Reclam-Gymnasium erreichte uns kürzlich: "Hallo Leute, falls es sich noch nicht herumgesprochen hat: am kommenden Freitag (23.09.05) ist mal wieder Schulfest. Ansonsten geht es gut... Herzliche Grüße. Uwe Schreiter"

Nähere Infos zum Schulfest liegen uns leider nicht vor, aber wir vermuten, dass das Fest bis in die Abendstunden hinein andauern wird. Genauere Infos bitte ggf. im Sekretariat erfragen:

Telefon: (03 41) 22 45 79 0
E-Mail: info@ReclamGymnasium.de


Reclam-Gymnasium freut sich über Gestaltungselemente für's Schulhaus

Der Erlös der Foto-CD hat es ermöglicht, dass wir am 14. September 2004 — vier Monate nach dem 2. Absolvententreffen — mehrere Bilderleisten, die dazugehörigen Befestigungselemente und natürlich auch passende Bilderrahmen zur Gestaltung des Schulhauses übergeben konnten. Im Namen des gesamten Kollegiums und der Schülerschaft bedankten sich Schulleiter Herr Krähahn und stellv. Schulleiterin Frau Schneider. Beide hoffen auf eine Wiederholung des Absolvententreffens in einigen Jahren und freuen sich über ein Event dieser Art als Plattform für ehemalige Schüler und Lehrer der Schulgebäude in der Tarostraße.

Um noch mehr ehemalige Schüler auf die entstehende Tradition aufmerksam zu machen, übergaben wir gleichzeitig einen Bilderrahmen mit Impressionen vom Treffen 2004 und hoffen dadurch noch mehr Kontakt zu ehemaligen Schülern zu bekommen.

DIMITROFF MEETS RECLAM am 14. Mai 2004 — Ein Resümée

Ihr Lieben,

der 14. Mai ist nun vorbei und mit ihm ein wundervoller Abend. Ein Abend, an dem sich über 500 Absolventen der "EOS Georgi Dimitroff" und des "Anton-Philipp-Reclam-Gymnasiums" sowie Lehrer aus früheren Zeiten und von heute in der MB zusammengefunden haben, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen...

Wir sind uns sicher, ihr hattet alle euren Spass und der Abend hat alte Bekanntschaften aufgefrischt und neue gefördert. Für all jene, die nicht mit uns feiern konnten — wir hoffen mit euch auf ein nächstes Ehemaligentreffen.

Eine kleine Auswahl von Bildern des 2. Ehemaligentreffen findet Ihr auf unserer Homepage unter der Rubrik "Impressionen".

Darüberhinaus können alle 331 Fotos sowie die Videopräsentation des Abends für einen Unkostenbeitrag von 6,- Euro bestellt werden. Eure Bestellung richtet ihr bitte wie gewohnt an bestellnummer@reclamtreffen.de Der Erlös vom Verkauf dieser CD kommt dem "Verein zur Förderung und Unterstützung des Anton-Philipp-Reclam-Gymnasiums Leipzig e.V." zugute. Wer übrigens an dem Abend selber schöne Fotos gemacht hat und diese auch anderen zeigen möchte, kann sie uns zusenden. Die Bilder werden dann ebenfalls auf der CD-Rom zu sehen sein.

Als OrgTeam verabschieden sich erstmal von Euch:

Kenny Hartmann * Anja Pötzsch * Rainer Kunze * Uwe Kulisch * Franka Zaumseil * Jan Zaumseil * Stefan Hanig * Matthias Pfeifer *
Jörg Mrusek